Seniorenclub erstellt am: 17.11.2014

Besuch in der Darmstädter Privatbrauerei GmbH

Mit einem vollen Bus reiste der Seniorenclub am 18. März 2008 zu einem Halbtagsausflug nach Darmstadt in die traditionsreiche Privatbrauerei.

Bei einem Probeausschank verschiedenster Biersorten des Hauses und einer deftigen Brotzeit erläuterte der Repräsentant der Brauerei, Herr Karl-Heinz Zimmer, den Werdegang, die Entwicklung und die Philosophie des traditionsreichen Unternehmens:

1847 wird an der Ecke Neckar-/Elisabethenstraße die Brauerei und Gaststätte "Zur Eisenbahn" gegründet, die Keimzelle der Darmstädter Privatbrauerei
1886 verlegt Brauereibesitzer Wilhelm Rummel die Brauerei an ihren heutigen Standort Goebelstraße gegenüber dem 1912 eingeweihten Hauptbahnhof
1889 wird der Brauereiausschank "Rummelbräu" an der Rheinstraße eröffnet
1925  wird zum ersten Mal die Gaststätte Braustüb'l in der Goebelstraße erwähnt
1947  tritt neben seinem Onkel Heinrich Rummel und der Witwe von Wilhelm Rummel jun., Dr. Hellmut Koehler in die Geschäftsleitung ein
1982  wird der Name von "Rummelbier" auf "Darmstädter" umgestellt
1997  wird das 150jährige Jubiläum der Brauerei gefeiert, die mit Wolfgang Koehler in der sechsten Generation von der Gründerfamilie geleitet wird

Firmendaten:

Umsatz: 11 Millionen Euro
Absatz: 75.000 Hektoliter
Fassbieranteil: 35 Prozent