Ortsverein erstellt am: 19.10.2013

Astronomie-Jugendclub der AWO erhält Süwag-Spende

bildbeschreibungEine Spende in Höhe von 1.500,00 Euro übergab Jürgen May, regionaler Koordinator des Energieversorgers Süwag, an den Jugend-Astronomieclub der Arbeiterwohlfahrt Mörfelden-Walldorf. Die Spende soll für die Jugendarbeit des Astronomieclubs verwendet werden. U.a. sollen Instrumente und Arbeitsmittel beschafft werden, die später Inventar einer öffentlich zugänglichen Sternwarte in Mörfelden-Walldorf werden sollen.

Seit 10 Jahren arbeitet unter dem organisatorischen Dach der Arbeiterwohlfahrt Mörfelden-Walldorf ein Astronomieclub. Ursprünglich wollten die Gründer des Clubs im Ruhestand gemeinsam ihr interessantes Hobby pflegen und sich geistig fit halten. Inzwischen wirken auch mehrere jüngere, an der Astronomie interessierte noch berufstätige Menschen mit.

Bei astronomischen Ereignissen können immer wieder interessierte Bürgerinnen und Bürger die privaten Teleskope der Clubmitglieder zu Himmelsbeobachtungen nutzen.

Seit 6 Jahren bietet der AstrAWO-Club in Kooperation mit den Schulen in Mörfelden-Walldorf immer wieder Arbeitsgemeinschaften und Projekte an. So auch wieder in der Woche vom 21. bis 25. Juni 2010 in der Albert-Schweitzer-Schule. Ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer solcher Schulprojekte, die "an der Astronomie dran bleiben" wollten, gründeten vor 5 Jahren, ebenfalls unter dem Dach der AWO, einen Astronomie-Jugendclub. Dort erarbeiten sich die Jugendlichen zunächst mehr spielerisch, jetzt aber überwiegend auf Oberstufen-Niveau physikalische Kenntnisse, z.B. der Optik, der Himmelsmechanik und der Teilchenphysik. Beobachtungsschwerpunkte sind die Sonne und die Planeten. Eine zweite (jüngere) Astronomie-Jugendgruppe startet nach den Sommerferien 2010.

Die Süwag-Gruppe ist ein Unternehmen der "Neuen Energien". Süwag fördert und vermittelt die öffentliche und private Installation von alternativen Energiegewinnungsanlagen, besonders der Nutzung der Sonnenenergie. Hierin  liegt ein naturwissenschaftlich-technischer Interessen-Berührungspunkt zur Jugendarbeit des Astronomieclubs. Die Süwag will mit ihrer Spende die sinnvolle Freizeitgestaltung und die Ausbildung der Jugendlichen, aber auch das soziale Engagement der AWO fördern.

Der Astronomieclub versucht seit 2 Jahren, in Kooperation mit den Schulen in Mörfelden-Walldorf eine Sternwarte einzurichten. Der Versuch, ein Observatorium auf dem Oberwaldberg (ehem. Mülldeponie) einzurichten, scheiterte an der Instabilität des Untergrunds und an der fortwährenden Ausgasung des renaturierten Geländes.

Derzeit wird versucht, das Vorhaben im Rahmen eines Schul-Ergänzungsbaues zu realisieren. Da die öffentlichen Mittel sehr knapp bemessen sind, sucht der Club Sponsoren für das Projekt "Sternwarte in Mörfelden-Walldorf".

aktualisiert am: 10.09.2014