Seniorenclub erstellt am: 04.10.2015

Der ostpreußische Eisenbahner und die Amerikaner

Am 15. September 2015 war Herr Siegfried "Siggy" Kugies aus Trebur zu Gast im Seniorenclub der AWO. Herr Kugies wurde in Ostpreußen geboren, kam als Kriegsgefangener über die USA und Wales nach Trebur.

Als Eisenbahner wurde Herr Kugies im Januar 1949 als Rangierer zum Bahnhof Walldorf (Hess.), Anschluss Rhein-Main Air Base, abgeordnet. Die Luftbrücke nach Berlin war zu dieser Zeit in vollem Gange.

Die Eisenbahn war ein unverzichtbarer Bestandteil der Berliner Luftbrücke, fand aber längst nicht die Beachtung wie die eingesetzten Flugzeuge und Piloten. Die per Schiene transportierten Güter, vornehmlich Kohle für die Berliner Kraftwerke, wurden rund um die Uhr verladen. Aufgrund seiner englischen Sprachkenntnisse war Siegfried Kugies ein gefragter Mann.

Nach entsprechender Ausbildung legte er 1952 die Fahrdienstleiterprüfung ab und wurde als Fahrdienstleiter auf dem DER-Stellwerk Walldorf eingesetzt. Nach einer kurzen Ausbildung im Verkehrsdienst war Siegfried Kugies auch im Verkehrsdienst bzw. am Fahrkartenschalter in Walldorf tätig. Hierzu gehörte auch der Aufsichtsdienst am Bahnsteig. Zuletzt war Kugies für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

aktualisiert am: 06.03.2016